Eigenanbau im heimischen Garten

Im heimischen Garten lassen sich alle möglichen Kräuter und Gemüse anbauen. Was lässt sich alles im eigenen Garten anbauen und ernten?

Eigenes Gemüse

Wer im eigenen Garten genügend Platz hat, sollte nicht nur Blumen sondern auch Gemüse anbauen. Denn was schmeckt besser, als selbst geerntetes Gemüse?. Zudem kann man bei diesem Gemüse sicher sein, dass es rein biologisch angebaut worden ist. Für ein Gemüsebeet eignet sich ein sonniges Plätzchen perfekt.

Frische Küchenkräuter

Eigene Küchenkräuter sind fast immer sehr einfach anzubauen und zu ernten. Wenn der Garten groß genug ist, sollte man keinesfalls auf ein kleines Kräuterbeet verzichten. Denn frische Kräuter eignen sich perfekt zum Kochen. Im Gegensatz zum Gemüsebeet macht das Kräuterbeet nach dem Anlegen keine große Arbeit mehr. Dies ist ein klarer Vorteil, wenn man nicht so viel Zeit mit der Pflege verbringen möchte. Ein Kräuterbeet in Szene zu setzen, lohnt sich in jedem Fall, denn die meisten Pflanzen sind nicht nur nützlich, sie sind auch noch schön anzusehen.

Beerensträucher und Obstbäume

Je größer der Garten ist, desto vielfältiger kann sein Obstangebot aussehen. Bei der Auswahl der verschiedenen Obstsorten gilt zu beachten, dass die Früchte möglichst zu unterschiedlichen Jahreszeiten reifen.

Kaffee selbst anbauen

Ja, Sie haben richtig gehört auch Kaffee lässt sich in Eigenregie anbauen. Zwar ist das nicht im Garten möglich, sondern am besten geht das im heimischen Wohnzimmer.

Wer diese Nutzpflanzen hat, kann nichts falsch machen!