Rasen mähen: Das sollte man beachten

rasen_maehenBraune Stellen, ständige Lücken oder ein ungleichmäßiger Schnitt sind mittlerweile genau die Probleme die auftreten, wenn man den Rasen falsch mäht. Natürlich machen auch viele Hobbygärtner in dem Bereich heute einige Fehler, denen man sich im ersten Eindruck nicht einmal bewusst ist. Jedoch ist die Ursache für einen schlechten Rasen wirklich das falsche Mähen. Mit einigen kleinen Tipps und Tricks kann man auch in dem Bereich vorbeugen und für einen schönen Rasen sorgen.

Der richtige Zeitpunkt

Wer seinen eigenen Rasen noch nie gemäht hat, sollte erst einmal wissen, wann der richtige Zeitpunkt dazu ist. Im April ist ein besonders guter Zeitpunkt. Zu dieser Zeit sind die Halme schließlich auch hoch genug, um den eigenen Rasen mähen zu können. Wichtig ist hierbei allerdings auch, den Rasen nicht zu kurz zu schneiden, damit er auch ruhig nachwachsen kann. Schließlich träumt jeder mit einem eigenen Garten davon, einen gleichmäßigen und schönen Rasen zu erhalten.
Ein weiteres wichtiges Kriterium beim Rasen mähen ist es auch, dass man ein Düngermittel benutzt. Dieses kann man eigentlich in jedem Gartencenter erhalten und somit auch klare Vorteile erzielen. Das Düngen trägt in dem Fall auch dazu bei, dass der Rasen gleichmäßig und schön wächst. Alle sechs bis acht Wochen sollte man daher auch den eigenen Rasen düngen. Danach nur noch im Sommer und im Herbst. Wer diese kleinen Tipps beachtet, kann garantiert einen schönen Rasen im eigenen Garten erhalten. Mit ein wenig Pflege kommt man somit garantiert zu dem Wunschrasen.

Wässern – Nicht in der Mittagszeit

Natürlich steht das Wässern des Rasens hierbei ebenfalls an oberster Stelle. Daher ist es umso wichtiger, diesen Vorgang nicht in der Mittagszeit gemacht wird. Natürlich sollte der Rasen an sich regelmäßig mit Wasser versorgt werden. Besonders im Sommer ist es wichtig, diesem genügend Feuchtigkeit zuzuführen. Allerdings nur dann, wenn die Sonne nicht direkt darauf scheint. Schließlich kann der Rasen verbrennen und somit unschöne, braune Stellen mit sich bringen.
Zu viel Wasser ist in dem Bereich ebenfalls nicht gut. Wer seinen Rasen daher „überwässert“ muss damit rechnen, dass in dem Bereich Schnecken in den Garten finden. Diese bekommen dort die besten Nährstoffe, die aus dem Boden transportiert werden. Wenn man hierbei die Grünfläche allerdings nur kurz bewässert zieht es keine Schnecken an.

Fazit

Mit diesen kleinen Tipps kann mittlerweile jeder zu einem schönen und grünen Rasen kommen. Man sollte einfach nur wissen, wie man in dem Bereich wirklich handelt und wie man den Rasen an sich pflegt.